V.A

United Colors Of Ska 4.0 2CD

Zunächst einmal ist der Name des Samplers irreführend, da nicht nur Ska sondern auch andere Stile - allen voran Reggae - vertreten sind, aber das wird von den Machern so bereitwillig eingeräumt, wie es von der Zielgruppe gerne in Kauf genommen werden wird.

Genau wie bei den ersten drei Teilen der Reihe, wurde bei der Auswahl der Bands auf größtmögliche Vielfalt der Herkunftsländer geachtet, nur dass diesmal das Material für gleich zwei CDs reichte.

Die erste CD, die den eher traditionellen Klängen gewidmet ist, beginnt geradezu atemberaubend gut mit "Don't go", dem in Deutschland wenig beachteten Hit der britischen DUALERS, gefolgt von einem neuen SLACKERS-Song, dem besten seit langem.

Dieses Niveau zu halten, wäre ein Ding der Unmöglichkeit, aber auch unter den höheren Track-Nummern finden sich immer wieder neue Lieblingssongs von alten Lieblingsbands. Besonders sei hier noch der erste CAROLOREGIANS-Song mit Gesang erwähnt, der keine Wahl lässt, als über die Entscheidung der Band, ihr Debütalbum rein instrumental zu halten, den Kopf zu schütteln, bis einem schwindelig wird.

Die zweite CD, die mit den moderneren Sounds, wirkt im Vergleich zu der überragenden Ersten dagegen ein bisschen wie eine leicht stiefmütterlich behandelte Kuriositätensammlung - mit beachtenswerten Schätzen, damit wir uns nicht falsch verstehen.

"United Colors Of Ska 4.0" ist nicht nur der beste Sampler der Reihe, sondern momentan auch die beste Zusammenstellung von aktuellem Ska und Artverwandtem überhaupt. (9)