V.A.

Brasil 70 - After Tropicalia: New Directions In Brazilian Music In The 1970's CD

Als das coole Soul Jazz-Label aus London anfing, hatte es mit der funky Afrocuban-Reihe "Nu Yorica!" bereits so etwas wie den Ausweg aus der Sackgasse der miefigen World Music-Nische der 80er geschafft.

Statt reines Archiv für verstaubte Ethnologen zu sein, waren Cover und aktuelle Bezüge trotz oder wegen der meist alten Aufnahmen ein Garant für gute Musik - vielen bekannt nicht zuletzt auch durch die Reggae/Rocksteady-Reihe "100% Dynamite".

Das das so bleibt, beweist einmal mehr der Release "Brazil 70", der Größen wie Gilberto Gil neben Rita Lee und Novo Bainos präsentiert - und die einflussreiche Musik Brasilien der 70er, die Rock-, Latin- und Afro-Elemente verwob, stets funky, aber auch voll eigenem Spirit.

Wer genaueres wissen will, wird samt des tollen Artworks wie immer bestens vom Label bedient. Ansonsten ist diese Compilation auch ein Garant zur Aufmunterung eines verregneten Sommers.