WHITECHAPEL

The Somatic Defilement CD

Eine neue, junge Band aus der stetig wachsenden Metal-Szene von der Insel. Mit drei Gitarristen könnte man schon glatt IRON MAIDEN Konkurrenz machen, allerdings begeben sich die Herren, die mit ihrem Bandnamen einem gewissen Jack The Ripper Tribut zollen, in etwas extreme Gegenden.

Eigentlich hängt mir der ganze neue Metal-Kram langsam aus dem Halse raus, jedoch können mich WHITECHAPEL doch vom Wegskippen abhalten. Technisch versierter Death Metal, der sich jedoch nicht in virtuosen Frickeleien verliert, sondern konstant dahergewalzt kommt und nur geringfügig ab und an das Tempo anhebt.

Einziges Manko dürfte die doch etwas monotone Herangehensweise sein, die zwar anfangs überraschend konsequent erscheint, jedoch bei mehrmaligen Durchläufen den Hörgenuss ein wenig mindert.

Aber Bands wie BOLT THROWER sind da ja ebenfalls große Meister drin. Kann man kaufen.