YOUNG KNIVES

... Are dead ... And some CD

Die Indie-Band The YOUNG KNIVES gründete sich im britischen Ashby-de-la-Zouch. Damals spielten sie noch als Simple Pastoral Existence und gaben Coversongs zum Besten. Beim Label Shifty Records erschien 2002 das Mini-Album "The Young Knives ...

Are Dead", welches der Band zumindest in England erste Erfolge einbrachte. Nun ist dieses ordentliche Debüt auch in Deutschland unter dem Namen ".. Are dead ... And some" erhältlich, zusätzlich versehen mit der EP "Rollerskater" von 2003, sowie dem Clip zum Opener "Walking on the autobahn".

Das nachfolgende Album "Voices Of Animals And Men" (2006) landete auf Anhieb auf Platz 21 der englischen Albumcharts und machte auch in Deutschland viele Indierock-Fans auf die Band aufmerksam.

Toursupport bei RAKES Andy Gill von GANG OF FOUR übernahm die Produzentenrolle, der NME überschlägt sich mal wieder. Namedropping galore, ganz ehrlich, ich kann es nicht verstehen. Aber auf der Insel ist vieles anders.

Ein bisschen PAVEMENT, ein Schuss PERE UBU, eine nörgelnde Stimme, die mich teils an Randy "Biscuit" Turner von den BIG BOYS erinnert, artsy-fartsy ... (5)