ABSCHLACH!

Freunde

Die Band-gewordene Fankurve hat wieder zugeschlagen. ABSCHLACH! steht für Fußball und Deutschrock, HSV und Bier. "Freunde" ist das dritte Album der sechs Rauten und musikalisch sicherlich das Gereifteste und bislang Sicherste.

Der Bogen wird stets zwischen Punk, Hardrock, Ska und Balladen gespannt. Das lässt sich nach dem fünften Astra auch ganz gut ertragen und sicherlich kann der eine oder andere da reinen Herzens mitgrölen und die Fäuste schwingen.

Wer aber mal genauer auf die Texte achtet, könnte schon so manches Mal zusammenzucken. Zumindest wenn man nicht "HSV forever" auf der Brust tätowiert hat. Lokalpatriotismus kann ja mal ganz lustig sein, man kann es aber auch wirklich übertreiben.

Auch ich lebe gerne in Hamburg und finde die Stadt ganz dufte. Aber diese Ignoranz und Überheblichkeit allen anderen gegenüber geht mit der Zeit dann doch ganz schön auf die Nerven und mit dieser Hooligan-Attitüde konnte ich eigentlich noch nie etwas anfangen.

Aber damit werden ja nicht wenige HSV-Fans überhaupt kein Problem haben. Wer also die etwas ruppigere Variante von Lotto King Karl mal kennen lernen möchte, liegt mit ABSCHLACH! vollkommen richtig, alle anderen werden sicher an einigen Stellen dieser CD arg zusammenzucken.

(5)