ALLSTAR PROJECT

Your Reward ... A Bullet

Nach zwei EPs von 2003 und 2006 veröffentlichte das 2001 gegründete ALLSTAR PROJECT aus dem portugiesischen Leiria im Sommer 2007 auf Rastilho Records ein erstes Album, das nun - Portugal ist weit - via Cargo auch den Weg nach Deutschland gefunden hat.

THE ALLSTAR PROJECT machen es einem leicht: Stücke mit einer Spielzeit jenseits von fünf Minuten, ja von bis zu zehn Minuten, instrumental ausgeführt, mit epischen Gitarrenläufen, darunter komplexes Schlagzeugspiel und weitere Gitarrenschichten, als Einflüsse werden ganz offen MOGWAI, SPIRITUALIZED, PINK FLOYD und Morricone genannt.

Innovativ war man mit diesem Sound vor fünf Jahren, heute versuchen sich unzählige Bands zwischen EXPLOSIONS IN THE SKY und GODSPEED ... daran, und man muss spontan und aus dem Bauch heraus entscheiden, ob einem diese oder jene Variation des Themas zusagt oder nicht.

Da THE ALLSTAR PROJECT im Vergleich etwa mit NADJA eher aus der Schule des kleinteiligen Herumfrickelns zu kommen scheinen und nicht für epische, brachiale Drone-Sounds stehen, hält sich meine Begeisterung in Grenzen, obwohl "Your Reward ..." ein durchaus gelungenes Album ist.

(7)