BABOONS

Boggie Curse

Bands, die sich für den zeitgenössischen Rockabilly entschieden haben, haben es nicht leicht. Der Musikstil ist schon relativ alt und es fühlt sich so an, als seinen alle Variationen bereits gespielt worden.

Auch die BABOONS aus Belgien erfinden den Rockabilly nicht neu, aber ihre Spielweise ist zeitgemäß im Hier und Jetzt. Keine Spur von Zwängen, zu einer anderen Zeit gehören zu wollen oder die alten Hits der Urväter wieder mit Gewalt aufleben zu lassen.

Viel trägt der ausgezeichnete Sänger Arthur De Winter zu dieser Gesamteinschätzung bei. Eine typische, aber äußerst passende Stimme mit großer Varianz und der Fähigkeit, schnell und doch klar zu singen.

Das Quintett besticht zudem durch die ausgewählten Variationen der Instrumentierung. Für ein Debüt eine überraschend runde und gekonnte Produktion. Sie kommen locker an das hohe Niveau einer HILLBILLY MOON EXPLOSION heran.

Kein Ausfall, zwölf klasse Rockabilly-Tracks. (8)