BELL X1

Flock

Die Bell X-1 war ein amerikanisches Raketenflugzeug, mit dem 1947 zum ersten Mal ein Mensch die Schallmauer durchbrach. Die BELL X1, um die es hier aber geht, stammt aus Irland und das Album "Flock" ist bereits das dritte Album der vierköpfigen Band um Sänger Paul Noonan.

"Flock" wurde in Irland bereits in 2005 veröffentlicht und sprang Anfang 2006 auf Platz 1 in den Album-Charts. BELL X1 machen, von einigen düsteren Ausflügen abgesehen, wirklich gute Pop- und Rocksongs, die Harmonien gehen ins Ohr, wie zum Beispiel bei "Trampoline" oder dem Hit "Rocky took over a lover".

Letzterer wird ebenso wie "Flame" glatt als "the best song TALKING HEADS never wrote" umschrieben und tatsächlich, diese beiden Stücke könnten auch von den TALKING HEADS stammen. Aber nicht nur aus musikalischer Sicht, denn auch stimmlich erinnert Paul Noonan stark an David Byrne.

Ob R.E.M. oder eben TALKING HEADS, BELL X1 stehen für alles, was es in den 80er Jahren an guter Pop- und Rockmusik gab, inklusive schwülstig-schöner Balladen wie "Eve the apple of my eye".

Die wiederum könnte als ein Stück durchgehen, das Feargal Sharkey nicht gesungen hat. Solche Songs würde man sich jedenfalls im Radio wünschen. Und um diese Besprechung mit einem weiteren Vergleich abzuschließen, das düstere "My first born for a song" könnte auch von NICK CAVE & THE BADS SEEDS zu "No More Shall We Part"-Zeiten stammen.

Beim Hören der zwölf Stücke frage ich mich nur, warum es so lange dauerte, bis "Flock" endlich auch hier veröffentlicht wurde. (8)