BLACK ATLANTIC

Send This Home

THE BLACK ATLANTIC kommen aus Groningen, NL und sind das neue Projekt von Frontmann und Songwriter Geert van der Velde, der mir bisher nur als derber Shouter der US-HC-Band SHAI HULUD bekannt war. Hier gibt's hingegen ein wirklich feines Stück Indie-Gitarrenpop beziehungsweise Singer/Songwriter-Sound, der so gar nichts mit dem Gebretter der alten Kapelle zu tun hat.

Die Musik bewegt sich irgendwo zwischen BAND OF HORSES, den DOVES, ARCADE FIRE und Elliott Smith. Der Opener "Moving through a crowd" ist extrem mitreißend und geht gut nach vorne. Die restlichen drei Songs setzen eher auf relaxte Lagerfeueratmosphäre und bestechen durch viel Gefühl, besonders Geerts Stimme ist hier zu nennen, Liebe zum Detail und ausgefeilte Reduziertheit.

Die Instrumentierung ist dabei im höchsten Maße gelungen, denn auch Klavier, Synthie und Percussion kommen zum Einsatz. 18 Minuten, die Appetit auf mehr machen. (8)