BORN/DEAD

The Final Collaps

Auf der Bühne scheinen sich BORN/DEAD aus San Francisco wohler zu fühlen als im Studio, zumindest könnte man das angesichts permanenten Tourens einerseits und gerade mal zwei Alben seit Gründung im Jahr 2000 schlussfolgern.

Die Formation aus der Hardcore-Szene der East Bay steht in ehrenwerter Tradition von ECONOCHRIST, CHRIST ON PARADE und Konsorten, und wo sich beim letzten Release schon eine gewisse Tendenz weg vom hektischen Gecruste hin zu wuchtigem POISON IDEA-Sound ankündigte, sind BORN/DEAD diesen Weg nun konsequent weiter gegangen, siehe etwa den Doppelsong "Years of Death"/"Nuance", der dennoch nicht die Verwurzelung auch im britischen Crust/Peacepunk verhehlt.

Der Titel ist hoffentlich kein Hinweis auf ein baldiges Ende der Band, denn dazu ist "The Final Collapse" ein viel zu mitreißendes Album - und mit eigentlich nur rund 20 Minuten Spielzeit auch ein ziemlich kurzes.

Der Rausschmeißer "Assault" stammt übrigens von der Split-7" mit PELIGRO SOCIAL. (8)