BYZANTINE

Oblivion Beckons

Prosthetic Records entwickelt sich immer mehr zum Labeltip für Metalfreunde. Bescherte uns das Label im letzten Jahr die wahnsinnigen Grindcoretechnikfreaks PSYCROPTIC und die musikalische Selbstschussanlage BENEATH THE MASSACRE, so schlägt man 2008 ein anderes großes Kapitel auf - und das heißt moderner Thrash Metal.

Die Newcomer SKELETONWITCH haben schon einen beeindruckendes Labeldebüt abgelegt und BYZANTINE aus dem Hinterland von West Virginia machen mit ihrem vierten Album "Oblivion Beckons" auf Prosthetic ein weiteres Metal-Fass auf.

Denkt man beim Anblick des durchaus verstörenden Covers an ein weiteres Grindcoremassaker, so wird nach den ersten Songs klar, dass BYZANTINE in einer ganz anderen Liga spielen. Melodischer, druckvoller, technisch beeindruckender, aber auch streckenweise atmosphärischer Thrash Metal mit Südstaatengroove steht hier auf dem Plan.

Ist Thrash ja oftmals schnell begreiflich und mitunter eintönig, so erledigen BYZANTINE ihre Hörer nicht direkt mit einem dicken Trommelfeuer - nein, hier heißt es öfter reinhören, um zu verstehen.

"Oblivion Beckons" hält wirklich in jedem Song eine Überraschung parat, was diese Platte nie langweilig macht. Mir fehlen die Worte - reinhören! (9)