CAVALERA CONSPIRACY

Inflikted

Als sich Max und Iggor Cavalera auf dem jährlich stattfindenden "D-Low Festival" 2006 nach über 10 Jahren wieder versöhnt hatten und gemeinsam auf einer Bühne standen, gingen ein Ruck und ein Staunen durch die Metal-Gemeinde.

Und der damalige Auftritt blieb nicht folgenlos. Mit "Inflikted" erscheint nun das Debütalbum von CC, die, von den Cavalera-Brüdern aufgezogen, heute von Marc Rizzo (git) und Joe Duplantier (bas) ergänzt werden.

Herausgekommen ist dabei ein gutes und modernes Thrash-Metal-Album, das mit illustren Gästen wie Max' Sohn Richie und Rex Brown (DOWN) glänzt. Der Begriff "Metal Allstar Group" liegt also quasi auf der Hand und wird künftig bestimmt noch an so mancher Stelle zu lesen sein.

Laut Aussage von Max stehen bei CC aber nicht die großen Namen, sondern viel mehr die Musik im Mittelpunkt und wenn man "Inflikted" hört, mag man ihm das gerne glauben. Zwar ist das Album stellenweise recht vorhersagbar geworden, denn dass der musikalische Output irgendwo zwischen alten SEPULTURA- und SOULFLY-Klängen liegen würde, war trotz aller musikalischer Aufgeschlossenheit der einzelnen Mitglieder zu erwarten.

Trotzdem kann der Titeltrack überzeugen, ebenso wie das stampfende "Sanctuary" oder die schnelle Thrash-Attacke "Nevertrust", und die nebenbei immer wieder durchblitzenden NAILBOMB-Momente geben "Inflikted" schlussendlich im Gesamteindruck die nötige Würze, um als wirklich gelungenes Album künftig die Herzen vieler Fans höher schlagen zu lassen.

Schön, dass die Familie wieder vereint ist! (8)