CHARALAMBIDES

Likeness

Das innovative Label Kranky ist ja eher bekannt für die Veröffentlichung von Schwergewichten wie GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR, hat aber seit einiger Zeit mit den CHARALAMBIDES auch so etwas wie die probate Antwort auf Chris & Carla (THE WALKABOUTS) zu bieten.

Insbesondere bei dem Song "The good life" gibt es auffällige Ähnlichkeiten. Es geht also in Richtung Avantgarde/Free-Folk und ruhigere Gefilde mit leicht psychedelischen Soundkollagen, ohne jedoch wirklich nervtötend zu sein.

Das Duo gibt es bereit seit 1992 und die Inspiration für ihre Texte finden sie im klassischen amerikanischen Singer/Songwriter Genre, wobei Sängerin Christina Carter einen leichten Hang zum Protestsong hat.

Insgesamt ist das Album aber mitunter etwas blutleer und gleichförmig. Wer aber eine Affinität zu Bands wie STARS OF THE LID, SUNBURNED HAND ON THE MAN oder VIBRACATHEDRAL ORCHESTRA hat, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen.

Vermutlich die Musik für die Momente vor dem winterlichen Kamin mit einer Biografie von Bob Dylan in den Händen. (6)