Reviews : CLINIC / Do It :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

CLINIC

Do It

Format: CD

CD | Domino | dominorecordco.com | 30:58


Verdammte Genies: Ade Blackburns Stimme ertönt, Hartleys brachiale Gitarre, die erste strange CLINIC-Melodie, und schon haben sie mich wieder, verdammt. Mal ehrlich, wie viele Bands gibt es, die einen wirklich eigenständigen Sound haben, bei denen man nicht sofort ein "Klingt wie ..." im Kopf hat? Die 1997 gegründeten CLINIC aus Liverpool sind so ein Fall, ihr fünftes Album "Do It" ist ein weiterer Geniestreich und die Erfüllung des Versprechens, das sie mit "Visitations" gaben - ab sofort jedes Jahr ein neues Album.

Mir soll's recht sein, denn ihr seltsamer Hybrid aus Dub (Ich mag die Melodica als Instrument ja wirklich), einlullendem Psychedelic-Pop, Wave-Düsterkeit und knarziger Sixties-Garage-Brachialität, gepaart mit der Vorliebe für altertümliche Synthesizer, dem prägnanten Gitarrenspiel und eben Blackburns knödeliger Stimme, ist einzigartig und doch einem steten Wandel unterworfen.

"Do It", so mein Eindruck, ist verspielter als seine beiden direkten Vorgänger, weniger drängend und direkt, aber nicht minder intensiv - man höre sich nur mal das alle positiven Eigenschaften von CLINIC vereinende "High coins" an, und wenn wir von Hits sprechen: "Tomorrow" ist so einer., aber auch der Opener "Memories", ach was, das ganze Album ist mal wieder der Hammer! Eine rundum wundervolle Band! (9)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #77 (April/Mai 2008)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

TEQUILA & THE SUNRISE GANG

Viel hilft viel. Wer das nicht glaubt, war noch nie bei einem Konzert von TEQUILA AND THE SUNRISE GANG. Die acht-köpfige Kombo aus Kiel pustet ihr Publikum mit einem Mix aus Reggae, Rock und Ska aus den Socken. Das nutzten auch schon Bands wie die ... mehr