DATURAH

Reverie

Für das selbstbetitelte Vorgängeralbum haben DATURAH aus Frankfurt seinerzeit viel Lob kassiert, auch hier im Ox. Immerhin langte es sogar zu einer Veröffentlichung in den USA - für eine deutsche Band gar nicht mal schlecht.

Mit diesem Album hier wird das alles bestimmt nicht weniger werden. Sicher, ihr monumentaler Instrumentalrock ist ohnehin gerade schwer angesagt, aber das Quintett grenzt sich geschickt von diversen Originalen und Epigonen ab: geradliniger als LONG DISTANCE CALLING, technischer als EXPLOSIONS IN THE SKY, beinahe so düster wie BOSSK.

DATURAH haben sich die Leere und Schwere der Post-Metal-Bands zu eigen gemacht, verzichten aber auf den Metal und konzentrieren sich auf das Erstellen differenzierter Klanggemälde. Leider kommt die Band aber nicht um das eine oder andere Klischee herum, aber das ist wirklich das Einzige, was man ihr vorwerfen möchte.

(7)