DESTROY ALL MONSTERS

Live In Tokyo + Osaka

DESTROY ALL MONSTERS wurden 1973 in Ann Arbor, Michigan von Mike Kelley, Jim Shaw, Niagara und Cary Loren gegründet, kamen aus der Kunstszene und erregten in späteren Jahren immer wieder dadurch Aufmerksamkeit, dass ihr Name in der Biografie von Ron Asheton von den STOOGES sowie Michael Davis von MC5 auftauchte, die ab 1976 bei DAM spielten.

Doch noch bevor das geplante erste Album erschien, war die erste Version der Band 1978 am Ende - mit neuer Besetzung und neuem Sound wurde man Teil der frühen Punk/New Wave-Szene um RAMONES, DEAD BOYS und PERE UBU.

1985 war die Band dann Geschichte und die Gründungsmitglieder Kelley, Shaw und Loren hatten längst eine Künstlerkarriere eingeschlagen. Es war dann das Interesse von Thurston Moore von SONIC YOUTH an der Band, der für sein Label Ecstatic Peace eine Werkschau der frühen Aufnahmen zusammenstellte, das 1995 zu einer Reunion in Originalbesetzung führte.

1996 dann spielten DAM (ohne Niagara) Konzerte in Japan, und diese Konzerte in Tokyo und Osaka wurden mitgeschnitten und erblickten - neben verschiedenen weiteren Live-CDs und Büchern sowie Video-Dokumenten zu DAM letztlich das Licht der Welt.

Die Aufnahmen hier dokumentieren, dass DAM auch mit 20 Jahren Distanz noch in der Lage waren, ihren beängstigendem Drone-Noise jenseits konventioneller Rockmusik zu reproduzieren - als Einstieg in ihr Schaffen taugt die CD jedoch nichts, da gilt es zum Ectstatic Peace-Release zu greifen oder zur Sammlung der Singles der späten Jahre.

(6)