DYNAMITE 8

The Medicine

DYNAMITE 8 aus Oakland in San Francisco veröffentlichen mit "The Medicine" ihr Debütalbum in Eigenproduktion. Ein rundum gelungenes, professionelles Gesamtwerk. Der Entschluss zur Selbstveröffentlichung wird höchstwahrscheinlich aus Motiven der Überzeugung geschehen sein, da die Bereitwilligkeit eines Labels unter Garantie nicht lange auf sich hätte warten lassen.

Zwei Damen, zuständig für Gesang und Gitarre, sowie zwei Herren, zuständig für Schlagzeug und Bass - allesamt überdurchschnittlich befähigt in ihrer Aufgabe - spielen eine Mixtur aus kraftvollem, melodischem Rock und Punk samt überwiegend unaufdringlichen Metal-Einflüssen.

An der Gitarre ist übrigens everybody's darling Squeaky vertreten, jene Lady, die bis zuletzt auch als Gitarristin der leider inzwischen von uns gegangenen FABULOUS DISASTER fungierte - ebenso wie in zahlreichen anderen Bands.

Insbesondere erledigt auch Sängerin JoAnn Gillespie ihren Job ganz hervorragend und bewegt sich mit ihrer, alles durchdringenden Stimme dabei beeindruckend souverän auf sämtlichen Frequenzen.

Wenn es an dieser Band etwas auszusetzen geben sollte, so wird es durch die Frage des eigenen Geschmackes bestimmt sein. Denn trotz meiner Hochachtung gegenüber den musikalischen Fähigkeiten von DYNAMITE 8, erweisen sie sich, entgegen meiner persönlichen Vorlieben, dann doch einen Deut zu bombastisch, wuchtig und pompös.

Allerdings soll meine Subjektivität hier nun mal ausnahmsweise nicht zu sehr ins Gewicht fallen, zumal ich es erkenne und keinesfalls abstreiten kann, dass es sich hier zweifellos um ein gutes Album handelt.

(7)