ELEKTROKILL / STA$D400

Split

Da scheint jemand mit seiner Band nicht richtig ausgelastet zu sein. Die beiden Schlagzeuger Sven Hendriks (steckt hinter STA$D400 und trommelt eigentlich bei WORLD DOWNFALL) und Christof Kather (ELEKTROKILL, JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE) toben sich auf ihrer Split-CD in elektronischen Gefilden aus.

Dass ihnen ihre "Nebenprojekte" am Herzen liegen, drückt sich hierbei nicht nur durch die üppige Songanzahl mit insgesamt 26 Kunstwerken aus, sondern auch in der Detailliebe, durch die vor allem die ELEKTROKILL-Sachen auffallen.

STA$D400 klingt wie der perfekte Soundtrack zu "Captain Future" und passt perfekt auf die hippen New Rave-Partys, die ja momentan total angesagt sind. Neun Songs umfasst der Anteil von STA$D400 und fast jeder dieser neun scheint sich in meinen Ohren festgesetzt zu haben.

ELEKTROKILL ist dagegen experimenteller. Die Songs sind sehr abwechslungsreich, die Beats manchmal krumm, aber die Atmosphäre, die hier aufgebaut wird, ist gigantisch. Beide Künstler sind zu verschieden, um miteinander verglichen zu werden.

Aber gerade das macht dieses Split-Album so spannend. Kann und werde ich mir noch tausendmal anhören. (8)