FLIPPER

Live - Target Video 77 - 1980-81

Wie schmutzig und kaputt Punkrock früher klingen konnte, dafür ist diese aus dem unerschöpflichen Archiv der Videofilmer von Target stammende DVD-Zusammenstellung dreier FLIPPER-Auftritte ein beeindruckender Beweis.

1979 gegründet, waren die sich sowohl Punk wie auch konzeptioneller Kunst zugehörig fühlenden FLIPPER um Frontmann Will Shatter ein krasser Gegensatz zu etwa dem poppigen Sound von BUZZCOCKS oder RAMONES, aber legten mit ihren exzessiven Auftritten eher das Fundament für brachialen Noiserock, wie man ihn auch heute noch kennt, schätzt und spielt.

1988 starb Front-Ikone Shatter, die Band existiert aber bis heute mit Bruce Loose als Gralshüter, und ein neues Album soll auch in Arbeit sein. Auf der DVD enthalten sind Mitschnitte zweier Auftritte aus dem Jahre 1980 und 1981 sowie ein TV-Clip des Überhits "Sex bomb", und wo so manche Band über die Jahre an Impetus eingebüßt hat, sind diese Livemtschnitte von FLIPPER immer noch in ihrer wütenden, extrem lauten Brachialität mitreißend und begeisternd.

Deshalb: Unbedingt zu empfehlen! (9)