HAMMERHEAD

Weißes Album

In Ox #71 wurde dieses neu aufgelegte Album in der CD-Variante auf Teenage Rebel bereits gewürdigt, jetzt hat die Band selbst auch die Vinylversion in renovierter Fassung und in Deluxe-Ausstattung (ja, auch Pöbelpunk hat im Alter ein Bedürfnis nach exklusiven Luxusfeatures ...), sprich: 180g-Vinyl, Prägedruck, Booklet mit Fotos und Bandgeschichte, Button, Poster/Textblatt, neu aufgelegt, zwecks Versorgung aller Spätchecker und Jungpunks und zur Fortschreibung des Kults sowie Taschengeldaufbesserung.

Und weil er Recht hatte, schalte ich jetzt um zur Rezension von Alex Gräbeldinger aus #71: "Das weiße Album von HAMMERHEAD, 1998 erschienen. Die Aufnahmen hierzu dauerten drei Tage. Der Sound gleicht einer Abfahrt mit einem Diesel betriebenen Porsche einen ausgetretenen Jagdpfad entlang den Nanga Parbat herunter.

Es gibt Leute, die sagen, es handele sich hierbei um das beste Album, das zu seinerzeit nach 10 Jahren erschienen ist, und somit als Manifest für deutschen 90er Jahre-Punkrock/Hardcore betrachtet werden darf.

Es gibt Leute, die sagen, dass die Verkaufszahlen bei diesem Album hätten besser sein können, um selbiges nun wieder zu veröffentlichen (zugegeben, kein schlechter Zeitpunkt). Ich kenne Leute, die dieses Album über einen Zeitraum von zwei Jahren tagtäglich auf dem Weg zur Arbeit gehört haben, bevor sie schließlich den Job kündigten.

Ich habe von Leuten gehört, die nach Beschallung durch diese Platte eine derart Furcht einflößende Haltung eingenommen hatten, dass sie potenzielle körperliche Auseinandersetzungen somit bereits vorweg im Keim erstickten.

Ich für meinen Teil halte mich kurz und gestehe ein: Sollte es auf diesem Planeten ein Album geben, das zur Deformation meiner Persönlichkeit beigetragen hat, dann ist es das weiße Album von HAMMERHEAD.

Danke, HAMMERHEAD, danke." (10)