Reviews : HELIO SEQUENCE / Keep Your Eyes Ahead :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

HELIO SEQUENCE

Keep Your Eyes Ahead

Format: CD

CD | Sub Pop | subpop.com | 37:02


Um ganz ehrlich zu sein, hatte ich THE HELIO SEQUENCE schon weitestgehend vergessen. Ihre letzte Platte war gut, aber auch kein Überflieger. Das ist nun auch schon gute vier Jahre her und die Zwischenzeit hat das Portland-Duo dazu genutzt, an neuen Songs und deren Umsetzung zu feilen.

Das war auch nicht ganz unfreiwillig, hatte Sänger Brandon Summers doch mit einer langwierigen Stimmbanderkrankung zu kämpfen. Da muss man es ihm schon hoch anrechnen, wenn die Frustration in positive Energie umgewandelt wird - und ganz konkret in wunderbare Indiepopsongs.

Elektronika-Einflüsse sind immer noch zu hören, aber viel mehr als Unterstützung der klassisch instrumentierten Songs. Die zehn Songs sind eingängig ohne Gefahr zu laufen, sich kurzfristig abzunutzen.

"Keep Your Eyes Ahead" ist keine Platte für den Moment, sondern mehr eine, mit der man sich langfristig anfreundet, nie aufdringlich, immer freundlich, aber auch nicht zahnlos. Natürlich liegen Assoziationen zu THE POSTAL SERVICE nahe, aber gerade in den ruhigen Stücken merkt man, dass sie große Freunde von SIMON & GARFUNKEL sind und auch, dass sie sicher große Freunde neuerer Wave-Bands wie den EDITORS sind, ohne dass sie selbst jedoch Gefahr laufen, es zu düster werden zu lassen.

(8)

Christian Maiwald

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #77 (April/Mai 2008)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

FUZZY VOX

FUZZY VOX aus der Nähe von Paris sind ein Garage Rock'n'Roll Trio, das auch leicht als französischer Cousin der HIVES aus Schweden durchgehen würde. Vielleicht liegt das aber auch an Pelle Gunnerfeldt, dem berühmten schwedischen Produzenten, der ... mehr