ILLDISPOSED

The Prestige

Von den dänischen Deathern ILLDISPOSED befindet sich doch eine ganze Reihe Scheiben in meinem Plattenschrank und trotz erheblicher stilistischer Variationen im Laufe der Jahre befindet sich kein Komplettausfall unter ihnen.

Seit "Kokaiinum" aus dem Jahre 2001 haben ILLDISPOSED ihren Sound weg vom traditionellen Dampfhammer-Death Metal hin zu mehr Melodie und Soundspielereien geöffnet, ohne an Kraft und Eigenständigkeit einzubüßen.

ILLDISPOSED haben auch auf "The Prestige" ihren extrem hohen Wiedererkennungswert durch das abgrundtiefe Organ von Subwoofer Bo Summer, der das einzige verbliebene Gründungsmitglied der Band ist und wegen seiner Drogenprobleme vor einiger Zeit einen Entzug durchmachte, der ihn jetzt wieder zu alter Form auflaufen lässt.

Obwohl die Gitarrenfraktion immer mal wieder wechselte, bleiben ILLDISPOSED doch am Songwriting und der einzigartigen Melodieführung zu erkennen. Die elektronischen Spielereien der letzten Platten sind bei "The Prestige" auf ein Minimum zurückgefahren worden und so legen ILLDISPOSED mit ihrem 10.

Longplayer mal wieder eine hervorragende groovende Death-Metal-Scheibe vor, die der Band hoffentlich endlich den internationalen Durchbruch beschert. (9)