KAFKAS ORIENT BAZAAR

It Could Be Dangerous

Ziemlich abwechslungsreich kommen die Münchener von KAFKAS ORIENT BAZAAR daher. Was zuerst klingt wie ein New Age/Worldmusic-Projekt, bewegt sich auf Indie-, Powerpop und Wave-Pfaden. Straighter Beat, verspielte Gitarren treffen auf deutschen, englischen und türkischen Gesang, der mal an VON SPAR, aber genauso an Bob Geldorf in den alten BOOMTOWN RATS-Zeiten erinnert.

Julian, Attila und Christoph wissen, wie man die musikalische Waage hält und nicht einfach wie ein Plagiat oder eine schlechte Rockband klingt. Die Band schafft es, ihren eigenen Charme zu behalten und dem reinen Schubladendenken abzusagen.

Was sich für manch einen jetzt vielleicht gewöhnungsbedürftig anhören dürfte, stellt sich relativ schnell als gut hörbar und tanzbar dar. Selbst wenn ein Lied wie "Kafkanistan", welches wie eine gescheiterte Nationalhymne klingt, als Ausfall zu sehen ist, finde ich die Band ziemlich gut.

Wer Rotzigkeit und Pop-Appeal verbinden kann, hat definitiv die Chance verdient, einem größeren Publikum vorgestellt zu werden. Die armen Jungs scheinen momentan über jeden Gig um die Ecke froh zu sein.