MISS MASSIVE SNOWFLAKE

Queen's Headache

Shane de Leon, wie MISS MASSIVE SNOWFLAKE im richtigen Leben heißt, ist schon seit gut eineinhalb Jahrzehnten aktiv, hat mit 31 KNOTS aufgenommen und stand mit BLACK HEART PROCESSION auf der Bühne. "Queen's Headache" ist allerdings sein erstes Soloalbum, eine Tour de Force durch Pop und Experimentalmusik, Americana und Electronica, Rock und Jazz.

Der exaltierte, opernhafte Gesang, die Elektronik, die mal nur rhythmisch eingesetzt wird, mal fast nur Störgeräusche produziert, die weichen Melodien, all das erinnert beim ersten Hören stark an XIU XIU.

Doch die vierzehn Songs sind weitaus abwechslungsreicher, eigenständiger, als dass ein einfacher Vergleich genügen würde. Denn mit Schubladen ist es hier nicht getan, zu eingängig sind manche Lieder, zu sperrig andere.

Shane de Leon hat das Album im Alleingang eingespielt und aufgenommen, die Cover-Illustration veranschaulicht das: Neben einer kleinen Figur stehen Computer und Gitarre, darüber, in einer riesigen Blase, versammeln sich Bass, Trompete, Tuba, Klarinette, Saxofon, Schlagzeug und und und.

Und so stehen sich auch auf dem Album Dance-Pop-Songs, HipHop-Beats und akustische Jazz/Postrock-Elemente gegenüber. (6)