MONADE

Monstre Cosmic

Ich bin ja ein großer, wenn auch nicht devoter Fan von STEREOLAB und schätze an denen besonders den säuselnden, warmen Gesang von Laetitia Sadier. Die nun hat seit geraumer Zeit schon eine Zweitband, die mit "Monstre Cosmic" ihr drittes Album veröffenlicht hat.

Wo Mme Sadier singt, ist für mich STEREOLAB drin, und so klingt es hier allenthalben nach den Meistern des Plüsch-Pops, könnte so manche Komposition auch eine von STEREOLAB sein. Laut Sadier soll das Album die musikalische Umsprechung eines Flusses sein: Alles bewegt sich, nichts wird wiederholt, vorbei ist vorbei - aber auch die beiden letzten David Lynch-Filme waren Inspirationsquelle.

Das klingt ambitioniert und ist es auch, wurde vielfältig instrumentiert (Streicher, Piano, Posaune sowie das Übliche), mal englisch, mal französisch betextet, und ergibt ein warmes, umschmeichelndes Album, das Sadiers Gesang als klaren Mittelpunkt hat.

Eine vorzügliche Wahl zur Überbrückung der Wartezeit auf das neue STEREOLAB-Album - angeblich sollen die Aufnahmen im Frühjahr 2008 beginnen. (8)