Reviews : NEIN NEIN NEIN / Endstation Bullshit :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

NEIN NEIN NEIN

Endstation Bullshit

Format: CD

7"/MCD | Twisted Chords/Broken Silence | twisted-chords.de


NEIN NEIN NEIN gehören ganz gewiss zu den beachtlichsten deutschen Bands der vergangenen zwei Jahre. Plötzlich waren sie da und zeigen seitdem unaufhaltsam Präsenz - sei es durch permanentes Touren als auch durch regelmäßiges Veröffentlichen von Tonträgern.

Nach Erscheinen des ersten Albums "Deine Szene ist ein Zombie" und einer gemeinsamen Split-LP/CD mit den KAPUT KRAUTS unter dem Titel "Bombing Your Kleinstadt", folgt nun "Endstation Bullshit" in Form einer Maxi-CD oder wahlweise - für den Hörer, der noch über ein Bewusstsein für Erlesenheit gegenüber wertzuschätzender Musik verfügt - auch als 7"-Vinyl.

NEIN NEIN NEIN überzeugen nach wie vor durch musikalische Versiertheit: Sechs Songs, die neben dezenter Vertracktheit ebenso über ausreichend Eingängigkeit verfügen, zwischen gemächlichem Midtempo und rasant-wütendem Vollgas variieren und somit auf Wohlgefallen treffen.

Die kritischen Texte und dazugehörigen Linernotes von Sänger Michi sprechen dabei weiterhin eine deutliche, ungeschminkte, schonungslose Sprache. Auch wenn sich, aufgrund von Befangen- und Verlegenheit, beinahe jeder davor ziert, einen alles umfassenden Sinngehalt von "Punk" zu definieren, so sollte doch zumindest folgender Aspekt als Grundlage verstanden bleiben: Wer Brechreiz hervorruft, der bekommt auch die Kotze ab.

Maßregelt es als Arroganz, verpönt es als Verbitterung, schimpft es als Blasiertheit. Stattdessen darf es aber auch als Courage zum Maulaufreißen gegenüber Ignoranz, Einfältigkeit und mangelnder Aufrichtigkeit bestärkt werden.

Jedenfalls sollte klar sein: Wer letztere Auslegung zu NEIN NEIN NEIN nicht teilt, der steht unter Verdacht, selbst Kotze abbekommen zu haben. (8)

Alex Gräbeldinger

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #77 (April/Mai 2008)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

DAUGHTERS

DAUGHTERS sind Sänger Alexis Marshall, Gitarrist Nick Sadler, Schlagzeuger Jon Syverson und Bassist Sam Walker. DAUGHTERS wurden für ihre viszeralen Auftritte gefeiert, sowohl live als auch  auf Platte.  Pitchfork beschreibt sie als "manisch" und ... mehr