NITROMINDS

Verge Of Collapse

Die vierte Platte der NITROMINDS ist der Soundtrack für das Gefühl, nach einer langen Reise wieder nach Hause zurück zu kommen: man kennt die vertrauten Orte, die Menschen, ihre Sprache. Und doch hat sich etwas verändert, ein kleiner, aber bedeutender Unterschied, den man schwer fassen kann.

So ist es auch mit den NITROMINDS: man kennt die harten Gitarren, den aggressiven Gesang und das Schlagzeug, auf das unentwegt eingeprügelt wird. Und dennoch ist "Verge Of Collapse", das vierte Album der Brasilianer aus São Paulo, nicht gewöhnlich.

Ihnen gelingt das Kunststück, an Traditionen von SEPULTURA und POISON IDEA anzuknüpfen und dennoch ganz eigen zu klingen. Seit sie 1994 begonnen haben, ihre Verbindung aus 80er Metal-und Hardcore zu spielen, haben sie sich über die Jahre in ihrem Heimatland zu einer der wichtigsten und bekanntesten Band dieses Genre vorgekämpft und stechen dort auch durch ihren Engagement hervor, sei es bei der Konzertorganisation, Promo oder dem eigenen Label, auf dem unter anderem gerade eben die neue D-SAILORS-Platte erschienen ist.

Am Rande des Zusammenbruchs, dem "Verge Of Collapse" kann man bei solch einer Band nur stehen, nachdem man sie live gehört und sich die Seele aus dem Leib geschrieen hat. (8)