PARAMOUNT STYLES

Failure American Style

Ich weiß gar nicht mehr, wann sich meine große Begeisterung für GIRLS AGAINST BOYS und deren Nebenprojekt NEW WET KOJAK in Wohlgefallen auflöste, aber es muss schon etwas länger her sein, denn OPERATOR, das letzte mir bekannte Lebenszeichen von deren Sänger und Gitarrist Scott McCloud, tangierte mich auch nur periphär.

Der hat unter dem Namen PARAMOUNT STYLES jetzt quasi ein Solo-Album aufgenommen, mit dabei Schlagzeuger Alexis Fleisig, der wie McCloud bereits bei SOULSIDE mitgespielt hat. Ansonsten lässt einen das im Info praktizierte Namedropping eher kalt, zumindest sind ansonsten keine Persönlichkeiten der DC-Szene dabei, was wohl auch daran liegt, dass McCloud schon seit längerem in New York lebt.

Zumindest kann man McClouds dort zitierte Aussage unterstreichen, dass er sich damit stärker von GIRLS VS. BOYS entfernen wollte, auch wenn es dann doch keine reine Akustikplatte wurde. Dafür ist "Failure American Style" aber eine durchaus reduzierte Pop-Platte geworden, dominiert von McClouds unverkennbarem, rauhem Gesang, der sich hier um subtilere und atmosphärische Arrangements bemüht - quasi eine Art Elektronik-Folk -, die selten mal den voluminösen Rocksound von GIRLS AGAINST BOYS erkennen lassen.

Eine fast etwas unspektakuläre Angelegenheit, wobei McCloud auch immer wieder sehr schöne Melodien aus dem Ärmel schüttelt, ohne dass dabei ein alles überragender Hit herauskommen würde, was "Failure American Style" möglicherweise sogar eine längere Halbwertzeit bescheren könnte.

Zumindest meint man hier doch wieder die alte Magie spüren zu können, die GIRLS AGAINST BOYS früher mal ausgemacht hat, wobei die Platte in dieser Hinsicht aber ganz andere Wege beschreitet.

(8)