POGOTOWIE SEKSUALNE

Na Sygnale

Dass ich die Rezension zur neuen Platte von POGOTOWIE SEKSUALNE ausgerechnet heute am internationalen Frauentag schreibe, war nicht geplant. Doch zwischen dem Frauenfrühstück, Beauvoir-Lesungen und Girls-Partys gibt mir "Na Sygnale", die Platte der polnischen Frauenpower-Punkband aus Warschau, wenigstens für einen Tag das Gefühl, dass diese Welt von Frauen regiert und gelenkt wird.

Und würden mehr Frauen mit einer Energie nach vorne brettern, wie es die vier mit ihrer Mischung aus kraftvollem Gesang, sattem Sound und Aggressivität seit 2004 tun, säßen wahrscheinlich wirklich einige weibliche Wesen mehr in den strategischen Zentren dieser Welt.

Zum Glück machen POGOTOWIE SEKSUALNE nicht den Fehler, ausschließlich Texte über böse Männer zu schrieben, die nur kleine Püppchen an ihrer Seite vertragen. Dafür geht es mehr um Liebe in Zeiten des Internets, Freiheit, Zweifel und - mein absoluter Favorit - über "Two fat ladies", die Motorrad fahren, nicht in die Kirche gehen und keinen Spiegel besitzen, und dadurch für die gesamte Nachbarschaft schlicht Terroristen darstellen.

Ich freue mich auf das Alter, in dem ich subversiv sein kann dadurch, dass ich zu stricken aufhöre. (7)