ROCKET FROM THE CRYPT

R.I.P.

An Halloween 2005 spielten ROCKET FROM THE CRYPT nach 15 Jahren ihr Abschiedskonzert, natürlich vor einem dem Anlass entsprechend hübsch verkleideten Publikum im heimischen San Diego. "By the time of our last show the vibe was already that of a reunion of sorts" schreibt Bandboss Speedo im umfangreichen Booklet, in dem auch jeder der 20 Songs kommentiert wird, und diese Einschätzung resümiert, dass RFTC damals einfach alles erreicht hatten, was es als Band zu erreichen gab: Grandiose Platten, unzählige begeisterte Shows, fanatische Fans überall auf der Welt, die sich das Bandlogo hatten tätowieren lassen - Mission erfüllt, Zeit für neue Projekte, und so wurde der Abschied eine Party, keine Beerdigung.

Die positive Stimmung des Abends hört man dem Live-Album an, man sieht sie den Bildern des DVD-Mitschnitts an, die Setlist ist die einer Best-Of-Platte - keine Frage, als Fan muss man das Teil haben, und wer immer RFTC noch nicht kennt, sollte sich endlich "Paint As Fragrance" und "Circa: Now!" zulegen.

Ich tröste mich unterdessen mit den aktuellen RFTC-Nachfolger NIGHT MARCHERS. (8)