RUTHERFORDS

Demo 2007

Seinerzeit hatte sich ja die Frage gestellt, wer dereinst wie die VARSITY WEIRDOS klingen wolle, wenn diese die besseren RIVERDALES und diese die besseren RAMONES sein wollten. Schon damals hätte man es besser wissen können und sich die Frage schenken sollen.

Hier sind nun die RUTHERFORDS aus Nottingham mit vier Liedern einer Gratisbeilage des Punk Or Nothing-Fanzines (punkornothing.com, Review in diesem Heft). Die Lieder sind flott, unterhaltsam und in einem Stil, der von Millionen Irregeleiteten den RAMONES zugeschrieben wird - außer von jenen selbst.

Höhepunkt ist hier "Rocket ship", was den Vergleich mit "Fly Me Up To The Moon"-7" der VARSITY WEIRDOS noch verstärkt. Das Lied ist hübsch und so ziemlich das Innigste, was ein Junge einem Mädchen an Gefühlen zu übermitteln vermag, wenn dieses das auch in seiner altersüblichen Grausamkeit wohl kaum zu schätzen wissen wird.

Ein Umstand, der mit einem kurzen Blick in die Kolumnen dieser Ausgabe, in denen die üblichen Terrorromanzen abgearbeitet werden, bekräftigt wird. Die CD-R ist nicht identisch mit der angekündigten "Barfights & Brokenhearts"-7", wenngleich "Rocket ship" auch dort veröffentlicht werden wird.

(7)