SEE IT THROUGH

Breakthrough

Eine Veröffentlichung, die sich positiv vom Gros der momentan erscheinenden Oldschool-Hardcore-Alben absetzt, ist dieser Longplayer von SEE IT THROUGH aus Reno in den Staaten, die kürzlich auch mit RUINER auf Tour waren.

Die etwas rauchige Stimme des Sängers wird von rasend schnellen Hardcore-Riffs im Stile von TEN YARD FIGHT flankiert, bisweilen aber auch von melodischen Leadgitarren, die "Breakthrough" eine deutliche Punkrock-Note geben.

Mit "Hold Tight" hört man dann sogar eine Ballade, aber STRIFE hatten auf "One Truth" ja auch ein balladeskes Lied, also dürfte dies niemand mehr aus allen Wolken fallen lassen. Der eine oder andere wird es merken, über einen Mangel an Ideen darf man sich keinesfalls beklagen und auch die einzelnen Songs stecken voller guter Ansätze und bieten unendlich viele Rhythmusspielereien und Tempowechsel.

Allerdings bleibt "Breakthrough" primär ein Album, das dem Bauchgefühl folgt und nicht allzu kopflastig ist. Für große Lobgesänge ist das Album stilistisch zu gewöhnlich, für fundierte Kritik aber definitiv zu gut, wenn ihr also ein melodisches HC-Album sucht, welches etwas Nostalgie versprüht und eine positive Grundstimmung vermittelt, dann liegt ihr mit "Breakthrough" goldrichtig.

(6)