SEED OF PAIN

Power, Corruption & Lies

Wer hat's erfunden? Genau, die Schweizer. Während sich die Eidgenossen in Sachen Kräuterklümpchen durch Originalität auszeichnen, kann man das von SEED OF PAIN aus Luzern in Sachen Musik nicht gerade behaupten.

Die fünf Songs ihres ersten Vinyl-Releases wissen textlich zwar allesamt zu überzeugen - thematisch geht es um Entfremdung und allerlei andere Ängste - musikalisch bleiben sie aber Stückwerk.

Zu deutlich spürt man, wie einzelne Songstrukturen erarbeitet und zusammengesetzt wurden, ohne dass dabei eine richtige Einheit entsteht. Des weiteren nervt der repetitive Charakter einiger Lieder.

Ihre Musik nennen sie "aggressiven Hardcore im Stil von BURN, OUTSPOKEN und 108". Der Vergleich mit Letzteren kommt dem Ganzen wohl am nächsten. Zumindest ansatzweise, denn ganz so frickelig und nervös wie ihre charismatischen Krishna-Vorbilder sind sie dann doch nicht.

Doch genug der Kritik, denn "Power, Corruption & Lies" ist durchaus als grundsolides HC-Handwerk anzusehen. Mir gefällt der Song "Bury your heroes" wegen der sich steigernden Intensität am besten.

Da ist also durchaus Potenzial auszumachen und SEED OF PAIN sind jung. Als Highlight ihrer bisherigen Karriere ist das Konzert mit JUSTICE und BLACKLISTED Anfang März in Belgien anzusehen.

Mal sehen, was die Zukunft so bietet.