SNIFFING GLUE

Suburban Suicide, Suburban Violence

Sniffin' Glue - so nannte sich 1976 das allererste englische Punkrock-Fanzine. Diese Art sich anzutörnen war in Punkerkreisen wohl auch mal sehr beliebt, ist hierzulande aber längst aus der Mode und die bekannte Alleskleberfirma hat, so sagt man, dann auch irgendwann die Rezeptur geändert.

SNIFFING GLUE - so nennt sich heute eine junge Hardcore-Band vom Niederrhein, 2006 gegründet von vier Jungs, die der eine oder die andere vielleicht schon kennt durch Bands wie KRAUTBOMBER, THE ITALIAN STALLION oder VATIKAN RIOTS.

Letztes Jahr erschien ihre Debüt-LP "We Are Sniffing Glue Fuck You!" auf Play To Destroy, Die "Suburban Suicide, Suburban Violence"-7"kommt nun auf dem eigenen Label Search For Fame heraus.

Eine Single, zu der mir immer wieder nur eins einfällt: Wow, sind die gut! Der Titeltrack ist eine schöne, coole, melodische Punkrock-Nummer, ganz im alten Stil. Doch erst auf der Flipside zeigen SNIFFING GLUE, wo ihre wahren Stärken liegen, nämlich im Frühachtziger US-Hardcore, der bei ihnen überraschend authentisch klingt, aber niemals retro.

Dass diese Oldschool-Jungspunde live ein echter Kracher sind, versteht sich von selbst: ab Mitte April sind sie wieder unterwegs. (8)