SOZI BRAIN

Die Lebensfreude während deiner Depressionen

"Im Sommer scheint Sonne, im Winter da schneit's!" Durch diese albernen Liedchen kennen wir es, unser Nachbarländchen, die Schweiz. Dass sie mehr zu bieten hat als Sonne und Schnee, wissen wir jedoch.

Dazu trägt von nun an auch die Deutschpunk spielende Kapelle SOZI BRAIN bei. Ihr bislang erstes Album heißt "Lebensfreude während deiner Depressionen" und wurde Ende letzten Jahres veröffentlicht.

Für ein Debütalbum überzeugt es mich voll und ganz. Die darauf befindlichen Titel (18!) sind eine gute Mischung schneller und ruhigerer Punksongs, und neben ernsteren Songs lassen sich auch einige Fun-Punk-Stücke finden.

Der Sound der Band ist in seiner Art eigen, da die vielen Titel mit der Zeit nicht eintönig klingen. Ob Ska-Riffs oder andere instrumentalische Ergüsse, alles passt in das Gesamtkonzept und sorgt für ein harmonisches Ganzes.

Der Titel ist vielleicht etwas provozierend, aber Depressionen hatte ich weder vor noch nach dem Hören dieses Albums. (7)