STATTMATRATZEN

Konsumgeil fütter dein Ego

Post-Punk ist eine weitgehend stilunabhängige Bezeichnung für alles von 1980-1983, das unter dem Eindruck des ersten Punk-Booms entstand, was man also gemeinhin unter "80ies-Musik" versteht. In Deutschland gab es auch eine regionale Ausprägung wie die Neue Deutsche Welle, die sich aber bald abgenutzt hatte.

An wen THE STATTMATRATZEN insbesondere mit ihrem Saxophon erinnern, soll hier aber verschwiegen werden, wer das Lied hört, wird sofort verstehen. Wenn ein Retro-Schatzgräber-Label wie Rotten Totten nun eine gegenwärtige Band wie THE STATTMATRATZEN veröffentlicht, muss der Ton also getroffen worden sein.

Die fünf Lieder, eines davon live, klingen, als wären sie das Echo eines Soundtracks für all jene im Proletarier-Chic der 80er Jahre gekleideten jungen Mädchen (damit ist nicht die Band gemeint), die in letzter Zeit überall im Stadtbild zu sehen sind.

Der einzige Wermutstropfen bei diesen Berliner Retro-Post-Punk-Bands wie SHOCKS, MOSKITO SPEZIAL, ...SITUATIONS und STATTMATRATZEN ist die penetrante Erinnerung daran, dass Punk nicht neu erfunden werden wird.

Diesen Ärger sollte man aber nicht an den Bands auslassen, deswegen sei hier nochmal an die RAZORQUILLZ (myspace.com/ratattackblack) erinnert, bei denen Stattmatratze Nika spielt, und die Motor-Punk à la TOXIC LIES machen.

(7)