STEPHEN O'MALLEY & ATTILA CSIHAR

6°Fskyquake

Ich gebe mich geschlagen. Zwar bin ich durchaus fähig, Musik abseits gängiger Konventionen und Klischees zu verstehen und zu mögen, hier aber muss ich mich als Banause outen, der die Waffen streckt, wenn eine Grenze überschritten wird, hinter der man alles als Kunst deklarieren muss, damit man überhaupt noch eine Möglichkeit zum Verständnis oder sogar zur Akzeptanz des Gebotenen hat.

"6°Fskyquake" ist Fieldrecording pur, ist ein halbstündiger Mitschnitt einer über acht Stunden langen Audio-Komposition, die im Sommer 2007 eine gleichzeitig in zwei Galerien stattfindenden Ausstellung (oder ein Event, wenn man es denn modern ausdrücken möchte) der Bildhauerin Banks Violette begleitete.

Die Aufnahme der von Stephen O'Malley (SUNN O))), KTL und zig andere) erschaffenen Komposition, die sich innerhalb der drei Zustände Gefiepse, dezentes Gedröhne und Stille bewegt, und für " 6°Fskyquake" von Attila Csihar (MAYHEM, SUNN O))) und zig andere) um pseudo-sakralen Singsang erweitert wurde, ruft in mir die klassische Deutschunterricht-Frage hervor: "Was will uns der Künstler damit sagen?" Die Antwort: "Ich weiß es nicht."