SUBSIDE

Pretend To Swim ... Condemned To Sink

Es gab Zeiten, da hätte man das hier vielleicht noch irgendwas mit Emo im Namen genannt, und das meine ich jetzt ausnahmsweise mal nicht negativ. Fernab von all den Heulklischees, die Emo-Core ja zum schlechten Witz haben verkommen lassen, mischen SUBSIDE aus Neuss auf ihrem ersten Album die hymnische Herangehensweise der alten HOT WATER MUSIC mit treibendem emotionalem Punkrock und vereinzelten Spritzern von geschickt dosiertem Hardcore mit deutschen und englischen Texten.

Das Songwriting kann einiges und bietet viele coole Ideen, wechselt zwischen melodischen Midtempoparts und "Abnachvorne". Der Drummer groovet zudem wie Sau und textlich wird von Persönlichem über Sozialkritik bis hin zum Augenzwinkern eigentlich alles abgedeckt.

Ich würde fast sagen, die Band sollte komplett auf deutsche Texte umstellen, die kommen noch mal einen Tick besser und pushen ein paar Meter mehr Richtung Hitpotenzial. Zu den 13 Songs des Albums kommt ein schickes, stimmiges Artwork von Karsten Hotter (ex-ODDBALLS BAND), das sich absolut sehen lassen kann.

Ich würde sagen, SUBSIDE machen ihre Sache auf "Pretend To Swim ..." sehr gut, also einfach mal eine eMail schreiben und die CD bestellen! (7)