TAD

Busted Circuits And Ringing Ears

Was ist eigentlich aus Tad Doyle geworden ...? MUDHONEY, SOUNDGARDEN, NIRVANA, jeder kennt heute noch die Namen der Bands, die SubPop groß machten und Seattle auf die musikalische Landkarte der Neunziger brachten.

Doch TAD ...? Ja, hm, schon mal gehört, und wer beginnt, sich wirklich mit der Geschichte jener Tage, mit der Vorgeschichte des Grunge-Hypes zu beschäftigen (wir reden von der Zeit Ende der Achtziger), der wird unweigerlich in der zweiten Reihe auf die Geschichte von Thomas "Tad" Doyle und seiner Band stoßen.

Die waren der heavieste Bastard aus Hardrock und Punk, den man damals zu sehen und vor allem zu hören bekommen konnte, vorgetragen von einem Frontmann, der es mit POISON IDEAs Pig Champion in Sachen Massigkeit aufnehmen konnte.

Ihre Shows - 1989 tourten sie mit einer Vorband namens NIRVANA durch Deutschland - waren Manifeste brutaler Brachialität und rücksichtsloser Lautstärke, und ihre diversen Platten können dies sogar ansatzweise wiedergeben.

Viele Jahre nach dem Ende der Band (TAD lösten sich 1999 auf) nahmen sich dann endlich die Jungs von King Of Hearts Productions der Geschichte von TAD an, um sie in Spielfilmlänge zu erzählen und dabei massig interessante Randaspekte der Geschichte von SubPop, NIRVANA und Co.

abzudecken. Dass die Band seinerzeit sehr geschätzt wurde, zeigt schon die Tatsache, dass sich die SubPop-Gründer Bruce und John ausgiebig vor der Kamera äußerten, außerdem kommen Jack Endino, Mark Felchtone von ZEKE, Kim Thayil, Krist Novoselic, Chad Channing und zig andere zu Wort, äußern sich Tad selbst und seine früheren Bandmitglieder, und reichlich Live- und Tondokumente von TAD gibt es auch.

Eine exzellente, spannende Produktion! (9)