TENDER SOUVENIRS

Scars & Souvenirs

Das Covermotiv irritiert ein wenig, erwartet man doch von einer Platte, auf der ein Atompilz abgebildet ist, eventuell doch etwas anderes als verträumt-krachigen Post-Rock. Aber damit hatten vor ein paar Jahren auch schon SIGUR RÓS gebrochen und Kinder mit Gasmasken ausgerüstet.

Ganz falsch liegt man mit den Isländern als Bezugspunkt auch nicht, durchzieht die sieben langen Songs des schwedischen Septetts bei allen Feedbacks und Gitarrenwänden doch immer auch eine gewisse Zartheit.

TENDER SOUVENIRS hört man den Rockhintergrund aber noch deutlicher an, da bei ihnen der Wall of Sound nicht ein Stilmittel unter vielen ist, sondern das Album weitgehend bestimmt. Eintönig wird es dabei aber nicht, da stehen die vielen Anleihen vor, die man heraushört und die das Album abwechslungsreich machen: EXPLOSIONS IN THE SKY, auch mal THE CURE und sehr oft, vor allem beim sporadischen Gesang, THE APPLESEED CAST zu "Low Level Owl"-Zeiten.

Ergänzt werden die ohnehin aufgetürmten Soundwände noch um Trompetenfiguren, die sich sehr gut ins Ganze einfügen. Laut hören! (8)