TIME TO BURN

Is.Land

Ich muss gestehen, dass mich seit langem kein Album so aus den Socken gehauen hat! Das neue Werk von TIME TO BURN aus Paris ist eine kraftvolle, dreckige, chaotische Walze. Erinnert durchaus an das doomige "Mass: III" von AMEN RA oder an die Labelkollegen und Landsmänner von YEAR OF NO LIGHT, die im letzten Jahr mit "Nord" ein absolut rundes, überzeugendes Werk vorgelegt haben; TIME TO BURN bewegen sich fortan mindestens in Augenhöhe mit beiden.

Sie schaffen es auf beinahe mysteriöse Weise, Sludge und Noise aus skandinavischen Gefilden (CULT OF LUNA, BREACH, SELFMINDEAD) mit chaotischem Hardcore der Marke CONVERGE und zeitgenössischem, cineastischem Post-Rock (RED SPAROWES) so stimmig ineinander zu verdichten, dass die Stücke auf "Is.Land" verspielt und spannend, zugleich aber ungeheuer druckvoll und intensiv sind.

Auch emotional gibt es die Rundumbetreuung: Introspektion, Euphorie, Trauer, Wut und Hoffnung - "Is.Land" ist auch eine Achterbahn der Gefühle. Hochwertige 43 Minuten; mal wieder eine qualitative Vollbedienung aus Frankreich, die es auch als Vinylversion gibt.