V.A.

An England Story

"The Culture of the MC in the UK 1984-2008" ist der Untertitel dieser erneut großartigen Compilation aus dem Hause Soul Jazz Records. Hinter den Initialen MC verbirgt sich die Bezeichnung "Master of Ceremonies", ein Begriff der hauptsächlich im HipHop auftaucht und den Performer am Mikrofon beschreibt.

Da es in England schon sehr lange MC-Kultur gibt, was gerade durch die vielen jamaikanischen Einwanderer kam, wurde dieser jetzt eine Doppel-CD gewidmet. Diese beschränkt sich auf keinster Weise und auf HipHop, sondern es sind genauso Drum'n'Bass-, Reggae-, Grime- und Reggaeton- und Dancehall-Tracks enthalten.

Es sind ingesamt 21 Tracks die eine interessante Mischung ergeben, da man sieht ,wie sehr die verschiedenen Musikstile doch zusammenhängen und wie sich die britische MC-Kultur in den letzten 24 Jahren entwickelt hat.

Dabei sind u.a GENERAL LEVY, WARRIOR QUEEN & THE HEATWAVE, TY & ROOTS MANUVA, BLAK TWANG, PAPA LEVY, TENOR FLY und viele andere. Interessant sollte für manche Leute besonders Est'elle & Joni Rewinds Coverversion von "Uptown top ranking" sein, welche einen smoothe Hip-Hop-Version des Reggaeklassikers eingespielt haben.