V.A.

Mia san dageng! Hits und Schmankerl

Fassen wir zusammen: Katz und Olli vom Münchener Label Aggressive Noise und dem Fanzine Kruzefix stellen den inoffiziellen Soundtrack für ihren Punkfilm "Mia san dageng" vor. Jede Menge Gassenhauer, Rares und Ungewöhnliches gibt es auf diesen drei CDs, die zwar einzeln stehen, aber eigentlich zusammen in einen schönen Pappschuber gehören.

Katz und Olli haben eine akribische Art, wie man sie sonst nur von Captain Oi!-Releases kennt. Im Booklet gibt es jede Menge Hintergrundinfos von den Bands über das jeweilige Stück. Die liebevolle Aufmachung in einer urtypisch bayerisch-anarchischen Punkart ist bemerkenswert.

Punk in München ist eigenständiger und vielfältiger, als man es in der restlichen Republik für möglich gehalten hat. Teil 1 beinhaltet Songs von 1977 bis 1987 wie das bis heute missverstandene "Dachau" von A+P, den Top Ten-Hit "Pogo in Togo" (UNITED BALLS), den New Wave-Hit "Freizeit 81" der SPIDER MURPHY GANG, "Wir sind die Marionetz" von Sigi Pops Band MARIONETZ und 23 Stücke mehr oder weniger bekannter Bands, die in München ihr Unwesen trieben.

Teil 2 befasst sich unter dem Motto "Raritäten und Spezialitäten" mit weiteren Stücken aus der Zeit 1975 bis 1986. Die 27 Tracks wurden entweder bisher der Öffentlichkeit vorenthalten oder sind nur in einer Miniauflage erschienen.

Mit dabei sind unter anderem U-BAHNSCHACHT (später UNITED BALLS), CONDOM, THE MARIONETTES, ROTE FRONT, ZUSATZZAHL, COMICS oder PINK POLICE. Der dritte Teil befasst sich mit den Haudegen, die noch oder wieder aktiv sind, oder aber Bands, die zwar nicht von der ersten Stunde an, aber dennoch schon eine Weile in München aktiv sind und aus der hiesigen Szene derzeit nicht mehr wegzudenken sind, wie A+P, PACK, UNITED BALLS, MARIONETZ, LUSTFINGER, DEAD CITY RADIO, THE CROWDS, BORN BAVARIAN, Sigi Pop oder die FKK STRANDWIXER.

Die meisten Stücke haben archivarischen Charakter und es wird schwierig sein, überhaupt das eine oder andere Original auf Single oder Tape oder wo auch immer zu finden. München ist viel mehr, und es gibt noch Unzähliges zu berichten und zu dokumentieren ...