VOLBEAT

Live: Sold Out!

2007 war das Jahr für die Senkrechtstarter VOLBEAT. So haben die vier Dänen Platin für das zweite Album bekommen, zwei Headliner-Tourneen gespielt, viele Festivalauftritte absolviert und als Vorband für METALLICA gespielt.

Die Doppel-DVD "Live: Sold Out!" - im edlen Digipak - setzt diesen Erfolgen nun die Krönung auf. In satten vier Stunden bekommt man die Band nicht nur live zu sehen, sondern auch noch eine professionelle Dokumentation hautnah präsentiert.

Die erste DVD zeigt hierbei Livemitschnitte von diversen deutschen und dänischen Clubkonzerten und Festivals, wie vom Wacken, With Full Force, Summerbreeze und anderen. Dabei sind die Elvis-Metaller sehr gut in Bild und Ton eingefangen, so dass man über nichts meckern kann.

Fünf Videoclips (u.a. "Radio girl", "Sad man's tongue") finden sich ebenso auf der Scheibe wie Fotocollagen von Fans und Band. Die zweite DVD beinhaltet die zweistündige, von Roax Films gedrehte Dokumentation über die Hintergründe der Band.

Hier finden sich Interviews mit den Musikern, Fans und Crew, die Themen abdecken wie das Leben jenseits der Band, die Einflüsse, das Business, die Fans und viele andere. Teilweise ist es ein bisschen pathetisch und speichelleckerisch, wenn die Band über ihre Fans und Gönner schwärmt, aber größtenteils ist die Doku lustig und informativ.

Insgesamt wurde absolut nichts falsch gemacht und für Fans der Band ist diese DVD essentiell. (9)