WASTED YOUTH

Wild And Wondering

Zu Beginn die Verwechslungswarnung: Diese Rerelease-CD betrifft das Werk der britischen Goth-Band WASTED YOUTH, nicht die annähernd zu gleichen Zeit (Ende der Siebziger, Anfang der Achtziger) aktiven WASTED YOUTH aus Los Angeles.

1979 gegründet, existierten WASTED YOUTH aus London zwar nur drei Jahre, spielten in der Zeit aber angeblich an die tausend Konzerte in ganz Europa und waren zum Schluss wohl dem Burnout nahe.

Und obwohl hinter der Band, die seinerzeit von den ONLY ONES protegiert wurde und von denen eine der frühen Singles von Martin Hannett produziert wurde, diverse große Labels her waren, veröffentlichten diese doch lieber auf dem eigenen Label Bridge House Records.

Gitarrist Rocco gründete später die immer noch aktiven FLESH FOR LULU, und ihre Platten waren über die Jahre immer erhältlich, auch "Wild And Wondering", das jetzt via Cherry Red neu aufgelegt wurde, ergänzt um diverse Livetracks.

Dank der exzellenten Produktion klingen die neun originalen Albumtracks auch nach über 25 Jahren noch sehr druckvoll und frisch, und wer immer an genreprägendem, unpathetischem Post-Punk, der mich an PSYCHEDELIC FURS, CHAMELEONS und CHRISTIAN DEATH erinnert, seine Freude hat, sollte die späte Entdeckung wagen.

Ergänzend zu dieser CD lohnt sich übrigens auch die ebenfalls via Cherry Red erschienene Singles-Compilation "Memorialize". Vorbildlich: Das dicke Booklet mit History und Diskografie sowie diversen Fotos und Coverabbildungen.

(8)