XIU XIU

Women As Lovers

Never change a winning team! Auch wenn man XIU XIU als das Soloprojekt von Jamie Stewart betrachten mag, sein mittlerweile sechstes Album (vorausgesetzt man lässt Splits, Live-Alben etc. außen vor) wäre wohl nicht halb so gut ohne die Hilfe von DEERHOOFs Greg Saunier und Caralee McElroy, die immer noch zuwenig singt, verzaubert ihre Stimme doch ungemein.

Auch sonst hat sich nicht viel verändert, "Women As Lovers" ist unbestreitbar ein weiteres großartiges Album, wenn auch wieder lauter und sperriger und doch nicht weniger poppig als der Vorgänger "Air Force", und immer noch mit der XIU XIU eigenen verqueren Mischung aus zugleich düsterem, elegischen und wunderbarem Pop und Noise, nervig-tollem Saxofon, Glockenspiel, umwerfendem Schlagzeug und dem unverkennbaren Gesang.

Und nicht zuletzt den Texten. Versprechen bereits der Titel und das Artwork mit Abbildungen von gefesselten Körpern, dass (marginalisierter) Sex (& Politics) erneut nicht zu kurz kommen wird, lösen die lustvollen, emotionalen und poetischen Texte dieses Versprechen zur Genüge ein: "Your idea of dying is gone / Your idea of killing is printed on the body / Evil is with you all of the time." Nicht zu vergessen: das unglaubliche "Under pressure"-Cover! Ein Riesenhit unter zwölf weiteren.

(9)