MILEMARKER

Non plus ultra LP

Wie gut, dass sich Bands weiterentwickeln: bei den Singles habe ich was zur Debüt-7" von MILEMARKER geschrieben, die ich zusammen mit dem Album zugeschickt bekommen habe, und die erschien mir doch noch recht unausgegoren.

Einen neuen Sänger hat sich Band wohl nicht gesucht, doch irgendwie ist hier alles mehr unter Kontrolle und das ist gut so. MILEMARKER lassen sich sicher im weiteren Sinne in den Emo-Kontext einordnen, gehen aber doch auch immer wieder weit darüber hinaus, etwa durch den Einsatz von Elektronik beim beinahe tanzbaren "Human factor" - mein Hit auf der Platte - oder bei "Iron lung traiathlon".

Dem steht ein spärlich instrumentierter Song wie "Unconcluded movement" gegenüber: ruhig, nur mit Gesang, Piano und Schlagzeug, während andere eher konventionellen neuen Emo-Sound bieten.

Schreipassagen sind hier deutlich in der Unterzahl, was gegenüber der Single eine massive Steigerung darstellt. MILEMARKER erweisen sich mit "Non plus ultra" als erstaunliche, innovative Band, die definitiv zum Besten gehört, was derzeit so an "Post-Hardcore" geboten wird.

Wer sich für den Weg begeistern kann, den REFUSED zuletzt beschritten, sollte hier unbedingt reinhören.