MINERAL

EndSerenading CD

Nach drei Singles und einem Album ist dieses, ihr zweites, zugleich auch das letzte für Crank!, denn MINERAL, die gefeierten Semi-Stars des gefühlvollen Post-Hardcores, haben bei Interscope unterschrieben.

Produziert hat die zehn neuen, wie gewohnt nur scheinbar ruhigen, dann aber dabei doch sehr dynamischen Songs Mark Trombino. Wie bisher erweisen sich MINERAL als vorzügliche Songwriter, die sich scheinbar durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen lassen und sich alle Zeit der Welt nehmen, um einen Song vom ersten, leisen Gitarrenakkord bis zum lauten, dröhnenden Kracher aufzubauen und dann unvermittelt an den Ausgangspunkt zurückzukehren.

Trotzdem: MINERAL sind nicht unangreifbar: so schön ich sie prinzipiell finde, so nachvollziehbar ist der Vorwurf, sie praktizierten Langeweile auf höchstem Niveau. Hier wird eben nicht gerockt, sondern gelitten.

Nun, manchmal muss auch das sein.