MIESKUORO HUUTAJAT

10th anniversary concert CD

Herr im Himmel, was fällt diesen Finnen eigentlich noch alles ein... ELÄKELÄISET sind ja schon harter Tobak, aber MIESKUORO HUUTAJAT stehen denen kaum in etwas nach. Hinter dem halbwegs unaussprechlichen Namen verbirgt sich nämlich ein vielköpfiger - so zwischen 30 und 80 Männer gehören dazu - Chor, der nicht singt, sondern brüllt.

Und zwar finnische Lieder genauso wie die "Marseillaise" oder "Land der Berge" und "An der Donau". Da Ergebnis ist ungewöhnlich bis verstörend, klingt anders als alles, was man sonst mit einem Chor verbindet: mal wie Fussball-Schlachtrufe, mal wie afrikanische Kampfgesänge der Buschmänner.

Ich denke, vor allem ist dieser Chor ein Live-Ereignis, wohl deshalb ist das hier eine Liveaufnahme und man sollte sich deshalb bemühen, eines der Konzerte, das diesen Herbst wohl in Deutschland zu sehen sein wird, nicht zu verpassen.

Ach ja, das Foto des Dirigenten Petri Sirviö, der auch ausführliche Linernotes geschrieben hat, sagt mal wieder alles...