Reviews : RECHARGE / Menschen, Hass, Vernichtung CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

RECHARGE

Menschen, Hass, Vernichtung CD

Format: CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Epistrophy


Äh, wieso steht auf dieser CD die Jahreszahl ´97? Ist die Scheibe echt schon so lange raus? Muss ja wohl, aber erst jetzt hat sie uns Epistrophy zukommen lassen - wohlwissend, dass ich RECHARGE in der Vergangenheit nicht so positiv eingestellt war wie die Abfeierer der restlichen Fanzinelandschaft.

Grösster Kritikpunkt an dieser Scheibe ist für mich der deutsche Gesang: sorry, aber das kommt einfach völlig deutschpunkig, ein Musikstil, mit dem wohl echt niemand gerne in Verbindung gebracht wird.

Der harte deutsche Gesang von DK, der im Gegensatz zu den allermeisten Bands dieses Genres immer gut verständlich bleibt und nie in blosses Gekreische ausartet, ist ja eigentlich lobenswert, steht mir aber einfach zu sehr im Vordergrund.

Musikalisch dagegen gibt´s an RECHARGE - nomen est omen, aber das ist ja schon lange klar - dagegen nichts auszusetzen: mächtig brachialer Hardcore zwischen den alten DISCHARGE (logisch...), UNCURBED und WOLFPACK, einfach das volle Brett.

Textlich sind RECHARGE ähnlich brachial wie musikalisch, streuen zielsicher Salz in die Wunden dieser Gesellschaft und sind dabei in der Wortwahl nicht zimperlich - warum auch? RECHARGE sind mit Sicherheit zu recht eine der beliebtesten einheimischen Bands dieses Genres, bei mir allerdings werden sie wegen des Gesangs aber sicher auch jetzt kein Dauergast im CD-Player.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #33 (IV 1998)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BONESHAKERS

THE BONESHAKERS sind ein Acoustic-Rockabilly/Country-Trio aus Köln mit Gitarre, Kontrabass und Sängerin an den Stand-Up Drums. ... mehr