RECHARGE

Menschen, Hass, Vernichtung CD

Äh, wieso steht auf dieser CD die Jahreszahl ´97? Ist die Scheibe echt schon so lange raus? Muss ja wohl, aber erst jetzt hat sie uns Epistrophy zukommen lassen - wohlwissend, dass ich RECHARGE in der Vergangenheit nicht so positiv eingestellt war wie die Abfeierer der restlichen Fanzinelandschaft.

Grösster Kritikpunkt an dieser Scheibe ist für mich der deutsche Gesang: sorry, aber das kommt einfach völlig deutschpunkig, ein Musikstil, mit dem wohl echt niemand gerne in Verbindung gebracht wird.

Der harte deutsche Gesang von DK, der im Gegensatz zu den allermeisten Bands dieses Genres immer gut verständlich bleibt und nie in blosses Gekreische ausartet, ist ja eigentlich lobenswert, steht mir aber einfach zu sehr im Vordergrund.

Musikalisch dagegen gibt´s an RECHARGE - nomen est omen, aber das ist ja schon lange klar - dagegen nichts auszusetzen: mächtig brachialer Hardcore zwischen den alten DISCHARGE (logisch...), UNCURBED und WOLFPACK, einfach das volle Brett.

Textlich sind RECHARGE ähnlich brachial wie musikalisch, streuen zielsicher Salz in die Wunden dieser Gesellschaft und sind dabei in der Wortwahl nicht zimperlich - warum auch? RECHARGE sind mit Sicherheit zu recht eine der beliebtesten einheimischen Bands dieses Genres, bei mir allerdings werden sie wegen des Gesangs aber sicher auch jetzt kein Dauergast im CD-Player.